CreationEvolution


Go to content

Main menu:


Vereinigte Bibelgruppen

Deutsch > Andere Webseiten

Die Vereinigten Bibelgruppen (VBG) sind eine interkonfessionelle Bewegung unter Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Berufstätigen. Ziel der VBG ist es, in diesen Bereichen integriertes Christsein zu fördern, so dass Glaube und Wissenschaft, Sonntag und Alltag nicht auseinanderklaffen und das Christsein für andere glaubwürdig ist.

Die "Groupes bibliques Universitaires" (GBU) der französischsprachigen Schweiz gehörten 1947 zu den Gründungsmitgliedern der "International Fellowship of Evangelical Students" (IFES). 1949 schlossen sich die verschiedenen Gruppen der deutschsprachigen Schweiz (seit 1942 Studenten, seit 1944 Schüler, seit 1950 Akademiker/Lehrer) zu den "Vereinigten Bibelgruppen in Schule, Universität, Beruf" (VBG) zusammen.

LINK ist ein Arbeitsbereich der VBG, welcher den Kontakt zur IFES und zur christlichen Weltmission pflegt. Dabei konzentriert sich LINK zur Zeit auf Mittel- und Osteuropa.

Die Homepage der VBG ist www.evbg.ch
Zeitschrift der VBG:
Bausteine - Zeitschrift für Ethik, Gesellschaft und Kirche, Homepage www.eBausteine.ch
VBG-Institut, ein Kompetenzzentrum der VBG: www.vbginstitut.ch
LINK: www.evbg.ch/link.0.html

Die Zielsetzung der VBG unterstütze ich von ganzem Herzen, aber meine eigenen Meinungen dürfen nicht den VBG angelastet werden, und ich teile nicht unbedingt alle Meinungen der VBG-Mitarbeiter. In einem 1955 vom VBG-Gründer Hans Bürki geleiteten Studentenlager fand ich den persönlichen Glauben an Jesus Christus.

Homepage | What's new? - Neu | Contents - Inhalt | English | Deutsch | Site Map


Sub-Menu:


Last updated Okt 17 2011 | paraske@aneste.ch

Back to content | Back to main menu